2026


An Himmelfahrt waren wir bei unseren Freunden in Le Mêle !

 

Besuch bei den Freunden in Frankreich

 

Ein erlebnisreiches Himmelfahrtswochenende verbrachte das Partnerschaftskomitee Falkenstein – Le Mêle in der normannischen Partnergemeinde. Anlass war das 190. Jubiläum der Mêloiser Feuerwehr, mit der die Falkensteiner seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden sind, zumal der Sohn der Feuerwehrchefin Françoise Groutel, Pierre-Jean, der Vorsitzende des französischen Partnerkomitees ist.

 

Besichtigung der D-Day-Strände

 

Nach der Ankunft am Donnerstagabend unternahm die Gruppe am Freitag eine Tagestour nach Arromanches-les-Bains. In dieser Küstenstadt erfolgte vor 82 Jahren die Befreiung der Normandie durch die Alliierten, die mit einer technischen Meisterleistung einen schwimmenden Hafen vor der Stadt errichteten, über den die Truppen das Land erreichen konnten. Ein eindrucksvolles, modernes Museum illustriert die Errichtung und den Betrieb des Hafens, dessen Reste auch heute noch vor der Küste erkennbar sind. Sichtlich berührt und dankbar, dass die einstmalige Erzfeindschaft heute einer tiefen Freundschaft gewichen ist, kehrten die Teilnehmer nach Le Mêle zurück. Am Abend gab es ein großes Grillfest für die deutschen Gäste sowie die Vertreter der beiden anderen Partnergemeinden Libčany in Tschechien und Faringdon in Großbritannien. Das Partnerschaftskomitee aus Falkenstein hatte als Gastgeschenk 100 Liter deutsches Bier mitgebracht, die großen Anklang fanden.

 

Feierliches Jubiläum

 

Am Samstag dann wurde das Jubiläum festlich mit einer Andacht, Festreden, unter anderem auch von den Delegationen der Partnerstädte, einem Empfang und einem mehrstündigen Abendessen in der Feuerwehrkaserne begangen. Fast 250 Gäste feierten und tanzten bis weit nach Mitternacht. Viele der 35 deutschen Gäste waren in Gastfamilien untergebracht und nutzten die Gelegenheit, zusammen mit ihren Gastgebern einen schönen gemeinsamen Abend zu verbringen. Am Sonntag hieß es dann wieder Abschied nehmen, nur, um sich schon auf das Wiedersehen im nächsten Jahr zu freuen.

 

2027: 60 Jahre Partnerschaft

 

Im nächsten Jahr besteht die Partnerschaft zwischen Falkenstein und Le Mêle 60 Jahre. Das große Jubiläum wird zunächst in der Normandie gefeiert, im darauffolgenden Jahr dann in Falkenstein. Das Partnerschaftskomitee wird wieder mit einem Bus nach Le Mêle fahren und freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Feierlichkeiten werden voraussichtlich im Mai 2027 stattfinden. Die Teilnehmenden der diesjährigen Fahrt werden sicherlich wieder zahlreich dabei sein, zumal alle von dieser kurzen, aber intensiven Fahrt und insbesondere der französischen Gastfreundschaft begeistert waren.

 

 

 

 

Unsere Reise in unsere Partnergemeinde Le Mêle sur Sarthe wurde gefördert vom  Deutsch-Französischen Bürgerfonds   http://www.buergerfonds.eu/

 

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen. 
Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

Liebe Mitglieder und Freunde des Partnerschaftskomitees,

 

chers amis, 

 

 

vom 14. Mai 2026 bis zum 17. Mai 2026 fahren wir nach Le Mêle !

 

Wir wollen uns wieder einmal mit unseren Freunden treffen und gemeinsam mit ihnen interessante Tage im schönen, frühlingshaften Pays Mêlois verbringen.

 

Konkreter Anlass für den Besuch in der Normandie ist das 190-jährige Jubiläum der Mêloiser Feuerwehr, und wir nehmen diesen Gelegenheit gerne wahr, alte Freundschaften zu pflegen und neue Freunde zu finden !

 

Schon seit Beginn der Partnerschaft im Jahr 1967 sind auch die Feuerwehren von Le Mêle und Falkenstein sehr freundschaftlich miteinander verbunden. Der heutige Vorsitzende des französischen Partnerkomitees, Pierre-Jean Groutel, ist selbst Feuerwehrmann in dritter Generation.

 

Das Partnerschaftskomitee lädt neben den Mitgliedern und Freunden alle Interessierten ein, mit in die Normandie zu kommen. Die Fahrt erfolgt mit dem Bus, vor Ort gibt es Unterkünfte im Hotel oder in Gastfamilien.

 

Neben den Feierlichkeiten am Samstag steht ein Ausflug ans Meer auf dem Programm. Zudem gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Zeit mit den (alten oder neuen) Freunden in Le Mêle zu verbringen, das gemütliche Städtchen zu erkunden und die leckeren regionalen Spezialitäten zu probieren. 

 

 

Wir haben bereits den Bus gebucht und nehmen gerne Ihre Anmeldung entgegen --

es sind noch genügend Plätze frei. Wir freuen uns also über weitere Anmeldungen.

 

Hier nochmals stichwortartig und in Kürze die wichtigsten Informationen:

 

  • Abfahrt ist am 14.05. um 7:00 Uhr am Bürgerhaus Falkenstein, die Rückkehr ist für den 17.05. abends geplant.

 

  • Wir übernachten wie immer bei unseren Freunden, aber es besteht auch die Möglichkeit, ein Hotelzimmer zu buchen. 

 

  • Die Kosten für die Busfahrt betragen pro Person ca. 120,-€.

 

  • Hinzu kommen Kosten für Verpflegung und gegebenenfalls für eine Hotel-Unterkunft, falls die Übernachtung im Hotel gewünscht wird.

 

  • In Le Mêle erwartet uns ein buntes Programm rund um das Jubiläum der Feuerwehr.

 

  • Am Freitag ist ein Ausflug ans Meer geplant, eventuell machen wir noch einen Stopp bei einer schönen Sehenswürdigkeit.

 

Bitte melden Sie bei Interesse Ihre Teilnahme bei unserer Schriftführerin 

 

Runa Hammerschmitt an.

 

Runa nimmt auch Ihren Wunsch nach einer Hotel-Unterkunft entgegen und beantwortet alle Fragen ! 

 

 

 

Runa Hammerschmitt

An der Försterwiese 10

61462 Königstein

06174 29 35 22

Mobil: 0173 261 85 45

[email protected]

 

 


Tanz in den Mai


"Wenn alle Brünnlein fließen..."

 

"Wenn alle Brünnlein fließen, so muß man trinken..." 

 

...so heißt es in des Knaben Wunderhorn, und sinngemäß haben es in der Tat mehrere 'Brünnlein' möglich gemacht, dass der Mêloiser Partnerschaftsbrun-nen auf dem Platz vor dem Königsteiner Rathaus wieder fließt!

 

Es waren der Königsteiner LIONS-Club, die Verwaltung der Stadt Königstein und das Partnerschafts-komitee Falkenstein, die es in einer gemeinsamen Aktion ge-schafft haben, das seinerzeitige Geschenk aus Le Mêle wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen und sprudeln zu lassen.

 

Die oftmals doch nicht ganz so liebliche Taunusluft hatte wohl dem Sandstein des Brunnens, aus dem südlichen - und wärmeren -  Teil Frankreichs stammend, arg zugesetzt, so dass zuletzt ein Betrieb gänzlich unmöglich geworden war. Aber:

 

 

Panta rhei - alles fließt wieder... 

 

Dafür danken wir allen Beteiligten ganz herzlich und sind überzeugt davon, daß auch unsere Mêloiser Freunde erfreut sein werden, neben dem Partnerschafts-Baum auf dem Rathaus-Vorplatz auch wieder 'ihren' sprudelnden Partnerschafts-Brunnen vorzufinden.   

 

Grund genug, mit Bürgermeisterin Beatrice Schenk-Motzko, Erstem Stadtrat Jörg Pöschl, Vertreten des LIONS-Clubs Königstein sowie dem Ehrenvorsitzenden  des Partnerschaftskomitees Falkenstein, Walter Krimmel, bei strahlendem Sonnenschein am gestrigen Freitag (24.03.) ein Gläschen Crémant d'Alsace zu trinken!

 

 


Jahresmitgliederversammlung


Neujahrsempfang 2026


Wir starten kreativ in das neue Jahr 2026 -    am 24. und 25. Januar veranstalten wir einen CARTOON-WORKSHOP für Jugendliche mit der preisgekrönten Cartoonistin ANNIKA FRANK:


Bonne  Année  2026


2025


Die Taunuszeitung auf dem Weihnachtsmarkt:


Die Bauarbeiten für die Weihnachtsmarkt-Hütten laufen


Weihnachtsmarkt am 2. Advent

Am Wochenende des 2. Advent findet auf dem Kapuzinerplatz und im Kurpark der traditionelle Königsteiner Weihnachtsmarkt statt; er beginnt am Freitag, den 7. Dezember um 16 Uhr und endet am Sonntag, den 9. Dezember um 18 Uhr.

 

Das Partnerschaftskomitee Falkenstein - Le Mêle-sur-Sarthe wird wieder auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sein und die berühmten Glücksbringer - die Mistelzweige - anbieten sowie normannische Spezialitäten wie Beurre d'Isigny, Fromages de Camembert, Rillettes de Canard, Calvados artisanal und den unnachahmlichen Heißen Apfelwein "à la mode de Hermann Groß" anbieten 


 

Rechtzeitig zum Jubiläumskonzert der Mandolinenclubs Falkenstein am Samstag, den 29. November im Casals-Forum in Kronberg ist eine Delegation aus Le Mêle eingetroffen. Sie wurde von den Mitgliedern des Partnerschaftskomitees Falkenstein mit einem Vin d'Honneur empfangen.

 


Ökumenischer  Erntedank-Gottesdienst, CIDRE-Fest und Apfelernte

Bericht (c) Taunuszeitung/Esther Fuchs vom 02.10.2025

Unmittelbar nach dem CIDRE-Fest fand sich spontan ein Dutzend freiwillige Helfer am Bürgerhaus in Falkenstein ein, um die Äpfel unserer normannischen Apfelbäume zu ernten.

 

Das Obst wurde dann in der Kelterhalle des befreundeten Mammolshainer Obst- und Gartenbau-Vereins zu Apfelsaft verarbeitet, pasteurisiert und in 5-l-Gebinde abgefüllt. Die Ausbeute und die Süße sind rekordverdächtig; 55° Oechsle wurden gemessen !



Apfelbaum-Challenge

Das Partnerschaftskomitee Falkenstein-Le Mêle hat – gemeinsam mit dem Heimatverein Falkenstein - erfolgreich an der Apfelbaum-Challenge am gestrigen Montag (22-09.) teilgenommen.  Die Aufgabe bestand für jeden Verein darin, innerhalb einer Frist von sieben Tagen ein Apfelbäumchen zu pflanzen!

 

Von der Falkensteiner Keltergemeinschaft „Rue de la Fussehl“ und der  Städte-partnerschaft Königstein-Faringdon sowie Bürgermeisterin Beatrice Schenk-Motzko hatte man nämlich -- unter der Androhung, bei Nicht-Erfüllung eine Grill-Party für die Auftraggeber ‚schmeissen‘ zu müssen --  die Verpflichtung übertragen bekom-men, innerhalb einer Woche ein Apfelbäumchen zu pflanzen.

 

 

Es wurden also unter tatkräftiger Mithilfe vieler junger Falkensteinerinnen und Falkensteiner tatsächlich zwei Bäumchen gepflanzt am neuen „Apfel-Eck“ in Meyers Gärten, und anschließend der Staffel-Stab weitergereicht an den Heimat- und Brauchtumsverein Schneidhain, den Männergesangverein Falkenstein und sogar nach Frankreich, an  das frz. Partnerschaftskomitee Le Mêle s. Sarthe !  


__JUGENDAUSTAUSCH__

In den Sommerferien nach Frankreich


Katharina Unverzagt, für den Jugendaustausch verantwortlich und Mitglied des Vorstands des Partnerschaftskomitees, sowie Ehrenpräsident Walter Krimmel begrüßen die Austausch-Teilnehmer sowie Eltern, Mitglieder des Komitees und Gäste zur Abschluß-Präsentation vor dem TSG-Sportheim und zur anschließenden Abschiedsparty. Am Morgen darauf hieß es bereits wieder Abschied nehmen, und für die Mêloiser-Jugendlichen ging es mit dem TGV wieder zurück in die heimatliche Normandie.   



:::::: Boule spielen ::::::



Einladung zur Jahreshauptversammlung


Am 26. Januar feierten wir den "Deutsch-Französischen Tag"

Bericht in der Taunuszeitung am 03.02.25. (C) Taunuszeitung 


Brief zum Jahreswechsel 2024/25